Bund der Niederländer e.V.

Bund der Niederländer e.V.

Heimatlandschaft Nordböhmisches Niederland

Erhaltungspläne

Herausforderungen

Der Bund der Niederländer hat in Seifhennersdorf eine Immobilie erworben, um ein Vereinsheim als Basis seiner Aktivitäten betreiben zu können. Mehr als in einem herkömmlichen Heimatmuseum soll sich darin ein Lernort für Geschichte und Kultur entwickeln. Geschöpft wird dabei aus Archivalien und einer Bibliothek, die mit Fokus auf das Herkunftsgebiet der Niederländer angesammelt wurden. Von seinem neuen Standort in Seifhennersdorf beabsichtigt der gemeinnützige Verein sein sechs Jahrzehnte andauerndes Bestehen mit neuen Ansätzen fortzusetzen.

Vorrangig geht es uns um Erhalt und Pflege des kulturellen Vermächtnisses der Nordböhmischen Niederländer. Dazu müssen geeignete Räume eingerichtet und die Objekte in einer klimatisierten Umgebung eingelagert werden. Einige Exponate müssen noch restauriert werden, bevor man sie ausstellen kann. Die Bestanderfassung einschließlich Ablichtungen muss aufgrund der zuletzt eingegangenen Nachlässe ergänzt werden.

Betriebskosten

Durch ehrenamtliche Tätigkeit fallen keine Personalkosten an. Jedoch sind neben den kommunalen Abgaben noch Versicherungen, Strom-, Wasser- und Heizungskosten aufzubringen.